Der Gedanke

Der Gedanke

März 2019

Unzufriedenheit ist es mal wieder, die unser Gespräch bestimmt. Über den Alltag im Kindergarten – doch eigentlich lieben wir die Arbeit dort. Es liegt nicht am Kindergarten, nicht an den Kindern oder den Kollegen. Vielmehr sind es die Strukturen und die Bürokratie dort, die es verhindern, dass wir unsere persönlichen Ideale und Wünsche jeden Tag mitnehmen können, wenn wir zur Arbeit gehen.

Wir spinnen etwas herum: wie würde unser „perfekte“ Kindergarten aussehen? Nachhaltigkeit wäre ein Schwerpunkt, auf jeden Fall. Viel Natur für ausgeglichene Kinder, Situationspädagogik finden wir super. Kann man eigentlich einen Bienenstock im Kindergarten haben? In unserem Kindergarten würden wir viel mit den Kindern über Tiere und Pflanzen sprechen. Unser Kindergarten, das klingt doch irgendwie gut – Ist das vielleicht doch machbar?

Schreibe einen Kommentar